Das Ziel der systemischen Arbeit ist es, dass du durch die methodische Begleitung in der Beratung deine Denk- und Verhaltensweisen erkennen und verstehen lernst, deine Ressourcen gestärkt werden und dein Selbstheilungspotenzial aktiviert wird.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir gemeinsam mit der systemischen Sichtweise:
Als Mensch bist du ein Teil vieler individueller Systeme. Diese Systeme sind immer eine individuelle, subjektive Wahrnehmung und Konstruktion. Es sind die Ansichten und Modelle, die du dir als Beobachter von der Realität machst.
Ein System funktioniert immer zirkulär. Das bedeutet, dass deine Verhaltensweisen immer durch das Verhalten anderer (mit-)bestimmt werden. Gleichzeitig beeinflusst und bedingt dein Verhalten die Verhaltensweisen anderer (ähnlich wie ein Mobile, dass durch die Bewegung eines einzelnen Teils in Schwung gebracht wird).
In der systemischen Beratung betrachte ich dich also als ein Teil eines lebenden Systems. Ich sehe dich in deiner Einbindung in deine jeweiligen sozialen Netzwerke (Familie, Partnerschaft, Arbeit, Gemeinde Gesellschaft, etc.) und im Kontext deiner relevanten Beziehungen. Dadurch entsteht ein offener, sehr hilfreicher Raum, in dem deine Veränderungswünsche umsetzbar werden.
Drei Grundannahmen der systemischen Beratung, sind für meine Arbeit und damit auch für dich grundlegend wichtig:
-
„Hilf mir es selbst zu tun“– Jeder Mensch verfügt über ein Selbstheilungspotenzial, das nur aktiviert werden muss. Du verfügst über alles, was du brauchst, auch, wenn du es jetzt noch nicht entdeckt hast.
-
„Jeder Mensch ist sein eigener Experte“ – Du kennst dich am Besten, daher bist du der Experte für dein Leben, nicht ich. Nur du kennst deine Veränderungswünsche. Wir arbeiten auf DEINE Ziele hin.
-
„Wertschätzung, Respekt und Neutralität“ – In der Beratung begegne ich dir in deiner Individuellen Situation und dem was du mitbringst, immer mit Respekt, ehrlicher Wertschätzung und Neutralität.